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Abnehmen in Giessen

Übergewicht muss nicht sein!

"Es gehört zur Lebensfreude, dass wir unser Essen genießen, dass wir feiern, kochen, lachen. Aber wir sind selbst für unseren Körper verantwortlich."
(Barbara Rütting )


„Wissen ist Macht“, sagt man. Ganz so einfach ist es aber nicht. Wissen allein genügt nicht.
Besser ist diese Aussage: „Angewandtes Wissen ist Erfolg“!


Sicher haben auch Sie schon diverse Ratgeber über das Abnehmen gelesen. Auch im Internet finden Sie zahlreiche Ratschläge.
Sie erhalten so eine verwirrende Fülle von Informationen über verschiedene Diäten und zahlreiche Ratschläge.
Natürlich hatten Sie auch die Absicht, diese Anweisungen umzusetzen.
Aber wenn Sie es getan hätten, wären Sie bereits normalgewichtig und hätten diese Seite nicht aufgerufen.
Also kann es nicht am Wissen liegen, warum Sie immer noch nicht Ihr persönliches Idealgewicht erreicht haben oder halten konnten.
Es liegt eindeutig daran, dass dieses Wissen nicht umgesetzt werden kann.

Lernen Sie das Kilokill-Abnehmprogramm kennen
Klicken Sie einfach auf das Bild und es öffnet sich einen neue Seite.
Oder Sie klicken auf diesen Link und können mit dem neuen Abbnehmprogramm beginnen.




Um Wissen umsetzen zu können, ist es notwendig die Informationen nicht nur zu konsumieren, sondern auch darüber nachzudenken. Damit werden diese Informationen ein Teil Ihrer persönlichen Gedanken und Sie können sich eine eigene Meinung bilden.
Das Kilokill-Abnehmprogramm setzt genau an diesem Punkt an. So werden Sie viele Seiten mit Ihnen bekannten Themen finden.
Da Ihnen diese Informationen aber nur nach und nach angeboten werden und sich auch immer wiederholen, können Sie dieses Wissen verarbeiten, in die Tat umsetzen und dauerhaft abnehmen.
Speziell zu diesem Thema habe ich ein E-Book geschrieben, welches Sie bei Amazon bestellen können. Klicken Sie einfach auf die Anzeige. Übrigens benötigen Sie keinen Kindle-Reader dafür. Amazon stellt klleine Programme zu Verfügung, welche es Ihnen ermöglichen, die Bücher auf Ihrem Computer, Smartphones und Tablets zu lesen.

"Uns gehört nur die Stunde. Und eine Stunde, wenn sie glücklich ist, ist viel!" Theodor Fontane
Und so wünschen wir Ihnen viele glückliche Stunden, auf Ihrem Weg zum Normalgewicht!

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einen Überblick darüber geben, welche Maßnahmen Ihnen helfen können, wenn Sie abnehmen wollen.
Diese Seite ist zwar recht lang geworden, aber es lohnt sich sicher für Sie, wenn Sie nicht gleich wieder wegklicken.

Die Zehn Gebote für ein erfolgreiches Gewichtsmanagement.
1. Gebot
Achte und liebe dich und deinen Körper.
2. Gebot
Gib deinem Körper immer alle Nährstoffe, die er benötigt.
3. Gebot
Gib deinem Körper nicht mehr Nährstoffe, als er benötigt.
4. Gebot
Vermeide jegliche Form von Diät.
5. Gebot
Nehme niemals „harte“ Medikamente zum Abnehmen ein.
6. Gebot
Lerne deine Nahrungsaufnahme zu genießen.
7. Gebot
Vermeide es, Deinem Körper längere Zeit Nährstoffe vorzuenthalten.
8. Gebot
Trenne Dich von den Gewohnheiten, die zu Übergewicht führen können.
9. Gebot
Eigne Dir die Gewohnheiten an, die zu Deinem Normalgewicht führen.
10. Gebot
Bewege dich.



10 Jahre Erfahrung mit dem von mir entwickelten Kilokill-Programm

Zehn Jahre Ernährungsberatung und sieben Jahre Erfahrung mit dem von mir entwickelten Abnehmprogramm haben meine Einstellung zu dem Problem Übergewicht und den Möglichkeiten, dieses zu behandeln, grundlegend verändert.

Niemand wird sein Gewichtsproblem allein dadurch lösen, dass er seine Ernährung umstellt und sich und seinen Körper mit Diäten oder Sport quält.

Wer schlank werden und bleiben will, muss viele Bereiche seines Lebens anschauen und wenn notwendig, das Eine oder Andere ändern. Dabei ist es wichtig, sich nicht auf das Übergewicht als ein schwieriges Problem zu fokussieren, sondern die machbaren Lösungen zu finden, die für jeden Einzelnen anders aussehen.
Mehr dazu erfahren Sie in meinen Büchern über das effektive Gewichtsmanagement. (Amazon)

Einen allgemeingültigen Weg gibt es nicht.  
Deshalb ist eine Ernährungsberatung, die zudem noch von den Vorlieben der Berater oder einer entsprechenden Lehrmeinung geprägt ist, meist erfolglos. Es macht auch keinen Sinn, seine Ernährung umzustellen, wenn man sein Süßigkeitsverlangen nicht in den Griff bekommt, dessen Ursache zum Beispiel in schwierigen Lebensumständen zu finden ist.
In meinem Buch "Effektives Gewichtsmanagement" finden sich eine Vielzahl von Hilfen, die unterschiedliche Lebensbereiche betreffen. Die Lösung Ihres Gewichtsproblems werden Sie finden, wenn Sie nur einige der Ratschläge, die für Sie zutreffen, in die Tat umsetzen.

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Gewohnheiten (Verhaltensweisen), die Ursache für das Übergewicht
Die meisten unserer Verhaltensweisen werden unbewusst eingeübt. Dies betrifft auch unser Ernährungsverhalten.
Da die Ernährung zu den Lebenserhaltungstrieben gehört, ist es schwierig, ja fast unmöglich, über restriktive Maßnahmen, das heißt durch Maßregelungen seiner selbst, sein Gewicht zu regulieren.

Jegliche Form von Zwang führt zum Scheitern der Bemühungen, erfolgreich sein Gewicht zu managen. Dies gelingt in der Regel nur durch Einsicht gepaart mit der Bereitschaft Veränderungen zuzulassen. Deshalb werden Sie, weder in meinen Büchern, noch beim persönlichen Coaching, Anweisungen erhalten, sondern zahlreiche Empfehlungen, von denen Sie sicher eine Vielzahl völlig automatisch in die Tat umsetzen werden.
Diese Mail erhielt ich von einem Nutzer des von mir entwickelten Abnehmprogramms.
Sehr geehrter Herr Müller, seit vier Wochen lese ich fast täglich eine Seite. Anfangs dachte ich, dass Ihr Programm nie funktionieren würde. Einige der Anweisungen, z.B. ausgiebiger zu kauen, habe ich umgesetzt. Die Empfehlung mich im täglichen Ablauf mehr zu bewegen, habe ich zunächst belächelt. Ich dachte, was soll das Bringen Umwege zu machen, mein Auto weiter entfernt vom Zielort zu parken und all die anderen Beispiele.
Diese Empfehlung werde ich nicht umsetzen. Obwohl ich also diese Empfehlungen eigentlich nicht umsetzen wollte, passierte mir vor einigen Tagen Folgendes. Wenn meine Frau unser Auto benötigt, fahre ich immer mit der Straßenbahn zu meiner Firma. Ich weiß nicht warum, aber vor drei Tagen stieg ich, für mich völlig überraschend, eine Haltestelle früher aus. Heute bin ich erneut und diesmal bewusst diese eine Haltestelle früher ausgestiegen. Ich denke, dies werde ich jetzt immer tun. Jetzt bin ich überzeugt von Ihrer Aussage, dass ich unbewusst und ohne Zwang mein bisheriges Verhalten ändern und mein Normalgewicht erreichen werde.
Herzliche Grüße ……..

Die Handlungsebenen
Wie bereits angemerkt, entsteht Übergewicht nicht durch eine einzige Ursache. Insgesamt sind dafür mindestens sieben Lebensbereiche verantwortlich, die sich gegenseitig beeinflussen.


 
 

Die Handlungsebenen

 
 
 
 

Die Handlungsebenen im Einzelnen.

Die Ernährung
Sicher ist eine Bilanz der bisherigen Ernährungsgewohnheiten sinnvoll. Es macht aber keinen Sinn, mit einer Ernährungsumstellung nach Vorschrift zu beginnen.
Dies verspricht in den wenigsten Fällen Erfolg. Einerseits, weil es sehr unterschiedliche Richtungen darüber gibt, wie eine gesunde Ernährung auszusehen hat. Andererseits, weil die Empfehlungen noch verwirrender sind, wenn es darum geht, mit einer Ernährungsumstellung abzunehmen.
Außerdem zeigen Untersuchungen, dass eine umfassende Ernährungsumstellung meist nicht durchgehalten wird, da die persönlichen Gewohnheiten und auch die Lebensumstände bei solchen Konzepten nicht berücksichtigt werden.
Ein persönliches Gewichtsmanagement beachtet dies. Die Ernährung kann dann nach persönlichen Vorlieben, Gewohnheiten und Lebensumständen so modifiziert werden, dass eine dauerhafte Gewichtsreduktion erfolgt.

Die Bewegung
Genetisch ist der Mensch seit Urzeiten auf ein tägliches Bewegungspensum angelegt, welches etwa einer Laufleistung von 20 Kilometern entspricht. Legt er diese zurück, geht es ihm gut.
Nun muss man nicht unbedingt in ein Sportstudio gehen oder zweimal in der Woche durch Wald und Flur rennen.
Untersuchungen zeigen eindeutig, dass die besseren Ergebnisse erzielt werden, wenn man das tägliche Bewegungspensum durch Veränderungen im Tagesablauf erhöht.
Nicht die wenigen Stunden intensives Training in der Woche, sondern die tagtäglichen körperlichen Aktivitäten bewahren vor dem metabolischen Syndrom. Das ist eine Stoffwechselschieflage mit verhängnisvollen Folgen für die Gesundheit. Auch das Übergewicht kann durch das metabolische Syndrom verursacht werden.  Einfach tagsüber mehr bewegen - das ist die beste Möglichkeit, um schlank zu werden und gesund zu bleiben.
Das Genussverhalten
Genuss hängt nicht von der Menge ab. Lernen Sie zu genießen, dann brauchen Sie sich Genuss nicht zu verbieten, wenn Sie Ihr Gewicht managen wollen.
Die Chinesen haben ein Sprichwort. „Kleine Mengen großer Genuss - große Mengen kleiner Genuss.“
Das Brötchen im Stehen, die Bratwurst, während Sie durch die Fußgängerzone laufen, die Snacks oder Süßigkeiten, nebenbei während des Fernsehens verzehrt, befriedigen lediglich den Gewohnheitstrieb. Von Genießen kann da wohl keine Rede sein.
Ein Beispiel: Sie knabbern zum Fernsehen immer eine Tüte Erdnüsse. Wenn Sie ab sofort, aus dieser Tüte die Hälfte der Erdnüsse in eine Schale geben, dann verzehren Sie nur die Hälfte und sparen damit 50% der Kalorien ein. Wenn Sie dann auch noch, statt zwei oder drei Nüsse gleichzeitig, nur eine Nuss in den Mund stecken und diese genüsslich kauen, werden Sie sicher noch Nüsse im Schälchen übrighaben, wenn Sie ins Bett gehen.
100 Gramm Erdnüsse haben ca. 570 Kcal. Dies ist ein Drittel Ihres Tagesbedarfs an Energie.

Die Entscheidungen
„Essen ohne Sinn und Verstand“, so der Titel eines Buches von Brian Wansink. Es zeigt, das wann, wie viel und was wir essen von unserem Unterbewusstsein gesteuert wird. Nach seiner Erkenntnis treffen wir täglich 200 Entscheidungen, die wir über unsere Nahrungsaufnahme fällen. Davon die allermeisten völlig unbewusst, also intuitiv aus unserem Bauch heraus. Intuitiv handeln wir schneller und ohne uns erst den Kopf zerbrechen zu müssen. Es geht darum die unbewussten Entscheidungen zu entlarven und so zu verändern, dass Sie dem Ziel, Normalgewicht, entsprechen.
Sich zu entscheiden bezeichnet die Möglichkeit oder die Notwendigkeit, eine Auswahl zwischen (zwei oder mehreren) unterschiedlichen nicht gleichzeitig zu verwirklichenden Alternativen zu treffen. Im Prinzip muss man sich immer entscheiden, denn auch dann, wenn Sie sich nicht für eine der Möglichkeiten entscheiden, haben Sie ja eine Entscheidung getroffen und nichts wird sich verändern.

Notwendige Veränderungen zulassen.
Die Angst vor Veränderung ist häufig ein der Grund dafür, dass Menschen nicht das tun, was sie gerne tun würden. Diese Angst ist uns angeboren, denn sie schützt uns auch vor schwerwiegenden Fehlern oder vor einer Gefahr. Besonders tritt diese Angst immer dann auf, wenn wir nicht genügend Fakten darüber haben, wie sich die Wirkung der Veränderung auf unser künftiges Leben auswirkt. Wir alle haben Angst unsere Komfortzone zu verlassen und uns auf Neues einzulassen.
Managen Sie Ihr Gewichtsproblem deshalb zunächst nur mit kleinen Veränderungen, die in der Summe aber auch zu Ihrem Normalgewicht führen werden.
Dazu wieder ein Zitat. „Ich kann nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird. Aber so viel kann ich sagen: Es muss anders werden, wenn es gut werden soll.“ Georg Christoph Lichtenberg

Die Angewohnheiten.
Oft stehen Gewohnheiten, unserem Wunsch etwas zu verändern, im Wege. Können Sie die Ratschläge der Ernährungsexperten auch nicht mehr hören? Sie sollen sich gesund ernähren und die richtigen (?) Rezepte werden gleich mitgeliefert. Jede Woche 2x Sport machen und ja im vorgeschriebenen Fettverbrennungsmodus trainieren.
Gewiss sollten wir etwas tun, wenn wir abnehmen wollen. Nur mit dem Tun ist das so eine Sache. Es liegt einfach daran, dass manche und meist unbequeme Dinge – auch wenn sie einfach sind – nur schwer umzusetzen sind.
Natürlich gibt es auch die Menschen, denen es leicht fällt, sich dauerhaft gesund zu ernähren, die sich ausreichend und gerne bewegen und deren Schreibtisch oder Wohnung immer aufgeräumt ist. Haben diese Menschen einen stärkeren Willen als Sie?
Nein, das ist es nicht. Sie haben nur entsprechende Gewohnheiten.
Gewohnheiten werden ohne willentliche Kraftanstrengung ausgeführt, weil man eben daran gewöhnt ist. Sobald wir uns an etwas gewöhnt haben, wird dieses Etwas automatisch und ohne uns jedes Mal dazu zwingen zu müssen, getan.
Stellen Sie sich einmal vor, Sie würden sich gewohnheitsmäßig so ernähren, dass Sie automatisch abnehmen und auch normalgewichtig bleiben würden. Wäre das nicht toll?
Aber: "Es ist leichter, eine gute Gewohnheit anzunehmen, als sich einer schlechten zu entwöhnen." - so August von Platen.
Mit dem richtigen Gewichtsmanagement ist dies durchaus möglich.

Denken Sie einfach einmal über Ihre Gewohnheiten nach.

Die allgemeinen Lebensumstände.
Unser Leben besteht nicht nur aus den schönen Seiten und oft meinen wir, Kummer mit Essen wirkungsvoll bekämpfen zu können. Dies mag so lange funktionieren, bis der Kummer über die Gewichtszunahme unser größter Kummer ist.
Wer sein Gewicht managen will, sollte auch seine Lebensumstände überprüfen und wenn möglich ändern. Dies kann man durchaus über positives Denken erreichen.
"Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken gestalten wir die Welt." (Weisheit von Buddha).

Dazu gehören die Ernährung, die Bewegung, das Genussverhalten und die Gewohnheiten als die wesentlichsten Ursachen.
Aber auch persönliche Lebensumstände, die wiederum für Ihre Entscheidungen und bestimmte Verhaltensmuster verantwortlich sind, wirken sich auf Ihre Ernährungsgewohnheiten aus.
Will man sein Gewicht in Ordnung bringen, müssen alle genannten Teilbereiche beachtet werden. Nur so wird man erfolgreich abnehmen und dauerhaft schlank bleiben können.
Dann muss man keine Diät durchführen, keine Kalorien zählen oder nach Punkten essen. Man muss keine Rezepte nachkochen oder geschmacklose Light-Produkte essen. Man muss auch nicht auf Genuss verzichten oder bestimmte Ernährungspläne einhalten.
Wenn Sie innerhalb, der nachfolgend zusammengefassten Bereiche, nur das eine oder andere ändern, dann werden Sie:
• (Wieder) Essen können, was Sie möchten.
• Nur essen, wenn Sie Hunger haben.
• Ihre Nahrung endlich wieder genießen dürfen.
• Ohne Gewissensbisse auch naschen können.
• Endlich keinen Zwängen mehr ausgesetzt sein.
• Endlich Ihr Normalgewicht erreichen.
• Und dieses dann ein Leben lang behalten.

Vergessen Sie ab sofort alle Diäten, Essen nach Plan, Kalorien zählen oder andere Abnehmmethoden. Essen Sie was Sie wollen und werden Sie schlank.
Lernen Sie, das Grundbedürfnis Nahrungsaufnahme so zu befriedigen, wie es auch Menschen ohne Gewichtsprobleme tun.


Der Zeitfaktor
Nichts verhindert den Erfolg zuverlässiger als Ungeduld.
Goethe sagte zu diesem Thema. „Mit Ungeduld bestraft sich zehnfach Ungeduld; man will das Ziel heranziehen und entfernt es nur.“
Sie haben ja mit Geduld und über einen langen Zeitraum Ihr Übergewicht erreicht. Jetzt sollten Sie Ihrem Körper auch die Zeit gönnen, sein Normalgewicht zu erreichen. Aber keine Angst, mit dem richtigen Gewichtsmanagement, das heißt, wenn Sie die in diesem Buch gegebenen Empfehlungen berücksichtigen, wird es nicht ebenso lange dauern, bis Sie Ihr Normalgewicht erreicht haben werden.

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Gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg zum Normalgewicht. Meine Begleitung hat nichts mit einer Ernährungsberatung zu tun.
Nähere zu meiner Art des Coachings erzähle ich Ihnen gerne während eines kostenlosen Beratungsgesprächs.
Rufen Sie mich einfach wegen eines Termins an. Tel.: 0641-970076

 
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